Pages Navigation Menu

Mein Blog über Haarpflege

Sante Shampoo mit Aloe Vera – Milde Haarpflege

Damit das Haar schön und gesund ist, sollte es schonend gereinigt und erst im Anschluss mit richtiger Pflege (Haarkuren usw.) versorgt werden. Daher beachte ich folgendes Prinzip – ein möglichst mildes Shampoo ist von zentral Bedeutung und sollte der Reinigung und der Kopfhaut dienen. Die Haarspülungen, Haarmasken und Haarkuren sollen das Haar zudem richtig pflegen (diese sollten die Kopfhaut auch am besten nicht berühren, außer sie sind explizit dafür geeignet).

Mildes Shampoo von Sante

Letztens musste ich nach einer intensiven Proteinkur nach einem milden Shampoo suchen. Es sollte zwar die Kopfhaut schonen, aber gleichzeitig für das Haar richtig pflegend sein und unbedingt viel Feuchtigkeit spenden. Denn mein Haar war wegen des Proteinüberschuss ziemlich trocken.

Ich wollte auch endlich eine Abwechslung vom meinem Koffeinshampoo haben- Also habe die sonstigen Naturshampoos durchgeschaut, die in einer üblichen Drogerie (diesmal bei Müller) erhältlich sind. Ich habe das Feuchtigkeits-Shampoo von Sante mit Bio-Mango und Aloe gewählt, von dem ich gerne berichte, da es sehr empfehlenswert ist.

Mildes Shampoo von Sante mit Bio-Mango und Aloe

Inhaltsstoffe und Wirkstoffe

Das Sante Shampoo enthält viele Pflanzenextrakte sowie ein paar milde waschaktive Wirkstoffe auf pflanzlicher Basis. Der für mich interessanteste Inhaltsstoff ist  feuchtigkeitsspendendes Aloe Vera. Es befindet sich in der absteigenden INCI-Gewichtsanteil-Liste an der fünften Position (also gar nicht so schlecht).

Ansonsten sind noch ein paar andere pflanzlichen Wirkstoffe enthalten, unter anderem Mangoextrakt und Meisstärke, die Feuchtigkeitsspendend und haltend sowie pflegend wirken.

Mildes Sante Shampoo - interessante Konsistenz

Duft und Konsistenz

Das Sante Shampoo riecht sehr lecker und fruchtig (nach Mango mit einer Zitrusnote?). Die Anwendung ist dadurch sehr angenehm.

Es ist komplett durchsichtig und die Konsistenz ist eher dünnflüssig, was dazu führt dass ich gefühlt 2 Portionen für einmal Waschen brauche. Das Shampoo ist dadurch vielleicht  nicht das effizienteste – was aber bei dem niedrigen Preis (ca. 2,50 € für 200 ml) nicht schlimm ist. Außerdem ist es ganz normal, dass die Naturshampoos weniger ergiebig sind als die üblichen „Drogerieshampoos“. Sie haben eben viel sanftere und schonende Reinigungssubstanzen. Daher bewerte ich es nicht als Nachteil.

Anwendung

Das Shampoo riecht wirklich toll und lässt sich ganz gut auftragen, allerdings brauche ich etwas größere Menge als gewöhnt. Es schäumt sogar ganz gut und reinigt das Haar wirklich ordentlich.

Wirkung

Das Shampoo bewerte ich als sehr gut, mild, gut reinigend und pflegend. Das Haar ist schön glänzend, kämmbar, geschmeidig und weich, wird dazu spürbar gut gereinigt. Das Haar verliert nicht an Volumen, da es zwar viel Feuchtigkeit spendet, aber nicht rückfettend wirkt.
Das Haar enthält natürlich keine Silikone und ist vegan.  Meine empfindliche Kopfhaut ist nach der Anwendung in einem sehr guten Zustand – ich würde fast sagen, dass sie sich gepflegt anfühlt. Die Haare sind schön sauber, erhalten eine gute Dosis an Feuchtigkeit und sind für eine Haarkur, Haarmaske oder Haarspülung bestens vorbereitet!

Fazit

Naturshampoos sind fast immer besonders hautverträglich, und je nach den Inhaltstoffen gleichzeitig auch pflegend. Das Sante Shampoo überrascht aber trotzdem mit guter Wirkung, toller Pflege und herrlichem Duft, sowie mit niedrigem Preis.

Ich finde dieses Shampoo einfach toll und werde es bestimmt hin und wieder kaufen!

 

 

Ähnliche Artikel auf Haarbegeistert.de

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Teile Deine Haarbegeisterung

Gefällt Dir mein Artikel? Dann teile ihn doch im Internet mit weiteren Haarbegeisterten, ich würde mich riesig freuen :))